AUF DIESER SEITE MÖCHTE ICH SIE EINLADEN ZU ERFAHREN, WAS EINE LERNTHERAPIE IST UND WANN SIE IM
GEGENSATZ ZUR NACHHILFE MEHR SINN MACHT.
GLEICHZEITIG LERNEN SIE HIER DIE WICHTIGSTEN FAKTEN HINSICHTLICH EINER LERN- UND LEISTUNGSSTÖRUNG
KENNEN.
THERAPIE BEI EINER RECHENSTÖRUNG / DYSKALKULIE
Von einer Rechenstörung / Dyskalkulie sprechen wir bei Kindern und Jugendlichen, bei denen das Fundament des mathematischen Verständnisses nicht oder nur instabil vorhanden ist. Ein aufbauender mathematischer Gedanke kann nicht verstanden werden, weil die Grundlagen nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen.
Jegliches Üben und Automatisieren ist hier vergeblich, da die Kerngedanken unerschlossen sind. Wenn z. B. Menge und Zahl mit falschen oder verzerrten Vorstellungen besetzt sind, kann die innere Logik des Stellenwertsystems nicht erarbeitet werden.
In der Therapie mit Kindern mit einer Rechenstörung arbeite ich vorwiegend mit dem Konzept des Eierkartonsystems. Hierbei erhält das Kind eine strukturierte und verbildlichte Vorstellung von den Zahlenmengen. Im Zentrum steht das Erlernen der Grundrechenarten (+,-,·, :) und das Verinnerlichen von einer Zahlen- und Mengenvorstellung durch Greifen, Begreifen und Abstrahieren. Zusätzlich werden zielgerichtete und konkrete Materialien ganz individuell auf die Rechenstörung des Kindes abgestimmt eingesetzt.
THERAPIE BEI EINER LESE- UND/ODER RECHTSCHREIBSTÖRUNG / LEGASTHENIE
Kinder und Jugendliche mit einer Legasthenie haben Probleme bei der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt.
Typisch für eine Lese- und / oder Rechtschreibstörung sind folgende Merkmale:
BEIM SCHREIBEN:
BEIM LESEN:
Im Fokus meiner Therapie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung stehen die wunderbaren, bewährten und immer noch überaus aktuellen Materialien des "Kieler Leseaufbaus und des Kieler Rechtschreibaufbaus", entwickelt durch Frau Dr. Dummer-Smoch und Frau Hackethal.
Bei diesem Konzept wird Lesen und Schreiben durch das Durchlaufen eines Stufenmodells erworben, welches gezielt und Schritt für Schritt die Schwierigkeitsgrade anhebt.
Durch die isolierte Thematisierung einzelner Buchstaben bzw. Buchstabenkombinationen wird u.a. die Verwechslung ähnlicher oder gleich klingender Buchstaben (z.B. b/p, g/k , d/t, ck/k, tz/z, ss/ß, v/f) und frustriertes "Irgendwas-Schreiben" vermieden.
Natürlich werden nur die Stufen betreten, die das Kind noch nicht bewusst gespürt, aufgearbeitet und verinnerlicht hat. Auch dieses Stufenmodell wird für jedes Kind maßgeschneidert, einzelne Phänomene herausgegriffen und in verschiedensten Wahrnehmungsübungen "gefeiert".
Allgemein ist die sensible Beschäftigung mit dem genauen Sprechen und Hören der einzelnen Laute und die Umsetzung ins Geschriebene, die Silbenmethodik und das Rhythmusgefühl fast immer Bestandteil unseres Trainings. Hierzu gehören auch das Hörtraining (kurzer oder langer Vokal wie z.B. Ofen oder offen) und das Schnelllesetraining mit Silbenteppichen und –mixen.
Die Kinder gewinnen dadurch eine immer größere Sicherheit beim Durchgliedern eines Wortes beim Lesen und Schreiben.
ABLAUF, ANGEBOTE UND PREISE
Nehmen Sie gerne jederzeit per Telefon oder Mail Kontakt zu mir auf. Wir vereinbaren dann einen ersten Eltern-Anamnese-Gesprächstermin in meinem Praxisraum. Vielleicht haben Sie bereits Testergebnisse, die Sie gerne mitbringen können, wenn Sie wollen. Für das vertrauliche Gespräch sollten Sie allein oder mit dem anderen Elternteil zusammen etwa eine Stunde Zeit mitbringen. Alle weiteren Schritte werden wir dann hier in Ruhe besprechen.
ANGEBOTE UND PREISE
wöchentlich à 45 Minuten einzeln 210€/Monat, zu zweit 140€/Monat
ZUR INFO
Eine Lerntherapie kann unter bestimmten Voraussetzungen (PR < 5%) auch über das ReBBZ (Regionales Bildungs- und Beratungszentren) beantragt und über die Schulbehörde finanziert werden. Sprechen Sie hierzu den/die Klassenlehrer/in auf "AUL" an, ob das in Ihrem Fall zutreffen könnte.
Eine weitere Möglichkeit zur Finanzierung wäre unter gewissen Gründen auch das Jugendamt.
In beiden Zentren bin ich als Lerntherapeutin eingetragen.
Ich freue mich, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!
c/o Coaching.Hamburg
Eppendorfer Weg 173
20253 Hamburg
Powered by Sellwerk